Folge 16:  Das BESTE Zeitmanagement-Werkzeug aller Zeiten

Du bist auf der Suche nach dem BESTEN Zeitmanagement-Werkzeug aller Zeiten? Deine Suche hat ein Ende.

... und das Beste dabei ist, dass du es vermutlich heute schon nutzt!?

Der Kalender ist in meinen Augen das BESTE Zeitmanagement-Werkzeug aller Zeiten und je intensiver du ihn nutzt, desto klarer, produktiver, fokussierter und entspannter wirst du.

Hier sind meine TOP 5 Gründe, warum dein Kalender dein bester Begleiter auf dem Weg zu deinem erfolgreichen und erfüllten Leben ist.

Transskript

Du bist auf der Suche nach dem BESTEN Zeitmanagement-Werkzeug aller Zeiten? Deine Suche hat ein Ende.


... und das Beste dabei ist, dass du es vermutlich heute schon nutzt!?


Herzlich Willkommen zur Folge 16 der ZeitStyle Show: Das BESTE Zeitmanagement-Werkzeug aller Zeiten.


Alle Informationen und das Transskript zu dieser Folge findest du wie immer auf meiner Webseite unter zeitstylecoach.de/016 für die Folge 16.


In der heutigen Folge machen wir ein bisschen Beziehungspflege. Wir kümmern uns um deine Beziehung zu deinem Kalender.


Der Kalender ist in meinen Augen das BESTE Zeitmanagement-Werkzeug aller Zeiten und je intensiver du ihn nutzt, desto klarer, produktiver, fokussierter und entspannter wirst du.


Hier sind meine TOP 5 Gründe, warum dein Kalender dein bester Begleiter ist, auf dem Weg zu deinem erfolgreichen und zu deinem erfüllten Leben.


Nummer 1: Dein Kalender zeigt deine Lebenszeit.


Der Kalender ist das beste Zeitplanungs-Werkzeug, dass es gibt, weil er deine komplette Lebenszeit beinhaltet: Er umfasst alle Tage im Jahr und jeden Tag die vollen 24 Stunden.


Er zeigt dir deine verfügbare Zeit am Tag. Zu Beginn sind das die vollen 24 Stunden. Doch, sobald du etwas an diesem Tag einträgst, wird dieser Zeit weniger und du siehst die dann noch verbleibende Zeit, die du mit all den anderen Dingen und Menschen verbringen und füllen kannst.


Leider unterschätzen viele Menschen diesen unglaublich wertvollen Einblick in das eigene Leben und nutzen den Kalender nur für Termine mit anderen Leuten: Meetings, Teambesprechungen, Kundentermine, Arzttermine usw.


... und genau dafür ist er ja auch einmal erfunden worden: Um alle Termine gesammelt an einer Stelle vorzufinden.


Wenn du Balance und weniger Stress in deinem Leben haben möchtest oder verhindern willst, dass Themen und Menschen ständig hinten runterfallen und immer die vermeintlich falschen Dinge und Personen zurückstecken müssen, dann ist dein Kalender dein bester - nein, ich würde sogar sagen - dein EINZIGER Freund.


Nur im Kalender siehst du ganz genau, wie viel Zeit du für was geplant hast. Aber das siehst du natürlich nur, wenn du es auch entsprechend einträgst und auch pflegst.


Das Schöne an einem digitalen Kalender ist, dass die Pflege sehr einfach und auch sehr schnell geht.


Halten wir also fest: Der Kalender ist das wichtigste Werkzeug im Zeitmanagement und je intensiver du ihn für deine Struktur und Planung nutzt, desto mehr Klarheit erhältst du und du findest ausreichend Zeit für alle Themen und Menschen, die dir wichtig sind.


Denn eines ist auch klar: Wir haben vielleicht nicht genug Zeit, um ALLES in unserem Leben zu erledigen und JEDEM Zeit zu schenken. Wir haben aber IMMER genug Zeit für die entscheidenden Themen und bedeutenden Menschen!


Dein Kalender zeigt dir deine verfügbare Zeit für eben diese Themen und Menschen an.


In meinem neuen Onlinekurs "Fokus Fighter Framework" findest du zu diesem Thema auch ein eigenes Modul, in welchem ich dich auch mit in meinen Kalender nehme und dir ganz detailliert mein Kalender, meine Struktur und meinen Aufbau zeige. Den Onlinekurs erhältst du gratis als Mitglied der Fokus Arena.


Grund Nummer 2: Der Kalender dient zur Reservierung von Zeit für die bedeutenden Themen und Menschen.


Wenn ich jetzt in deinen Kalender schauen würde, was sehe ich da?


Sehe ich darin, was Du gerade dabei bist zu erreichen und zu entwickeln? Sehe ich darin die wichtigen Bereiche in deinem Leben?


Stehen Deine Ziele darin?


Stehen Zeitblöcke für Fokusarbeit darin?


Stehen Aktivitäten zur Steigerung Deiner Energie darin (z.B. Regenerationszeiten und Zeit für Sport und Bewegung)?


Stehen die Zeiten für deine Familie und deine Freunde darin?


Wofür möchtest du dir Zeit nehmen?


Ich habe lange den Kalender nur als Werkzeug zur Terminverwaltung betrachtet. Und dadurch ist mir eine wundervolle Möglichkeit entgangen, wie ich mein Leben noch fokussierter, strukturierter und auch klarer führen kann.


Heute schaue ich in meinen Kalender und sehe ganz genau, was wann ansteht und ich sehe wer wann seinen Platz in meinem Leben findet.


Sobald du die Zeiten für wichtige Themen und Menschen blockst, verringerst du die Wahrscheinlichkeit, dass diese im Alltagstrubel einfach untergehen.


Du weißt genauso gut wie ich: Es gibt immer genug zu tun.


Dein Kalender kann die Basis für deine persönliche Weiterentwicklung, die Pflege von Beziehungen und für den Aufbau und die Weiterentwicklung deines Unternehmens sein.


Grund Nummer 3: Der Kalender dient als Basis zur Abstimmung und Kommunikation in Teams und Familien.


Mein Kalender ist immer gepflegt. Das ist wichtig für mein persönliches Zeitmanagement. Mein Team kann frei auf meinen Kalender zugreifen und sich mehr oder weniger darin "austoben". Möchte ich zu bestimmten Zeiten keine Termine wahrnehmen, dann ist ein entsprechender Zeitblocker "Termine nur nach Rücksprache" in meinem Kalender.


In der Arbeitswelt ist ein Kalender sicher unabdingbar.


Aber auch Zuhause im Familienleben ist ein Kalender für ein friedlicheres Zusammenleben in vielen Fällen unbedingt erforderlich. Der gemeinsame Kalender von Sabine und mir hat uns die Wochenplanung um ein Vielfaches erleichtert und wir können auch zwischendurch schauen, ob Termine mit Freunden grundsätzlich möglich wären oder der andere Zeit hat, wenn wir vielleicht irgendetwas planen.


Mit Kindern wird ein Familien-Kalender zur Pflicht. Dann kommen verschiedene Trainings- und Übungszeiten, vielleicht Spiele oder Auftritte am Wochenende, treffen mit Spiel-Freunden und Geburtstagsfeiern, der Stundenplan muss bekannt sein und auch Dinge, wie Arzttermine oder sonstige Aktivitäten, die gehören alle in den Kalender.


Zur einfacheren Abstimmung ist ein Kalender beruflich und privat Gold wert.


Grund Nummer 4: Die Tagesplanung kann direkt im Kalender erfolgen.


Der Kalender zeigt die verfügbare Zeit an. Es wäre daher doch das Cleverste diesen auch für die Tagesplanung zu verwenden, oder nicht?


Warum führen wir noch gesonderte Aufgabenlisten? Wir könnten doch alle Aufgaben mit der geschätzten Zeit in den Kalender eintragen?


Sinnvoll wäre es in jedem Fall. Doch das ist auch eine Philosophie-Frage: Wie möchte ich arbeiten?


Die Gefahr einer Aufgabenliste außerhalb eines Kalenders ist aber ganz offensichtlich: Wir nehmen uns viel zu viel vor für den Tag und sind am Abend frustriert, dass wir (mal wieder) nicht alles auf unserer Liste erledigt haben.


Falls dir das häufig oder sogar täglich passiert und du am Abend enttäuscht darüber bist und die Dinge immer auf den nächsten Tag verschiebst, dann versuche doch mal alle deine geplanten Aufgaben in deinen Kalender einzutragen und die Zeit damit zu füllen.


Ist dein Tag komplett verplant und du hast keine Lücken für Ungeplantes und für spontane Dinge? Dann frage dich, wie oft sind ungeplante Themen plötzlich auf deinem Tisch? Wie oft landen Eskalationen auf deinem Tisch? Und wie oft kommt jemand ganz spontan vorbei und fragt nach der berühmten "nur mal eine Minute Zeit"?


Falls das nahezu täglich bei dir zutrifft, dann wäre es gut, wenn du für diese Dinge einen Puffer in deinem Tag berücksichtigst und diesen Puffer - also diese ungeplante Zeit - solltest du auch deutlich in deinem Kalender sehen.


Falls du viele kleinere Aufgaben zu einem Bereich oder zu einem Thema hast, dann kannst du diese auch zu einem Zeitblock zusammenfassen und diesen Block dann als Sammelblock in deinem Kalender eintragen.


Wichtig ist jedoch, dass du in deinem Kalender genau siehst, wie viel Zeit verfügbar ist und wie viel du davon verplant hast. Die Überplanung des Tages ist somit fast unmöglich.


Vielleicht startest du einen Versuch und machst deine nächste Tagesplanungen direkt in deinem Kalender. Ich bin gespannt, wie sich das für dich anfühlt und ich bin sehr gespannt, was dadurch anders wird.


Grund Nummer 5: Der Kalender kann dein Tagesprotokoll werden.


Das Tagesprotokoll ist auf meiner inoffiziellen Liste der beliebtesten Zeitmanagement-Tools das am meisten gehasste Werkzeug. Dabei ist das Tagesprotokoll gerade das Werkzeug, welches dir die besten und ehrlichsten Einblicke gibt.


... aber vielleicht ist es auch das der Grund.


Das Führen eines Tagesprotokolls ist umständlich und nervt. Und ja, mir macht es auch keinen Spaß. Und dennoch führe ich von Zeit zu Zeit ein solches Protokoll, um eben genau herauszufinden, wo meine wertvolle Zeit eigentlich hingeht und wo ich etwas ändern und anpassen könnte.


Der Kalender kann dich hierbei bestens unterstützen. Falls du bereits deine Planung in deinem Kalender machst, dann ist es kein weiter Weg mehr die tatsächlichen Zeiten hinterher anzupassen oder die Dinge dazwischen zu packen, die ungeplant waren.


Am Ende des Tages hast du so einen fantastischen Einblick von deinem Tag. Wie hast du TATSÄCHLICH deine Zeit verbracht? Ehrlicher wird es nicht.


Wenn es dir also ernst ist deine wertvolle Lebenszeit sinnvoll zu investieren, dann macht ein Tagesprotokoll absolut Sinn. Und wenn du dafür kein zusätzliches Werkzeug nutzen möchtest, dann verwende deinen Kalender.


Und wenn du es auf die Spitze treiben möchtest, dann sichere dir deine Tagesplanung, nachdem du sie erstellt hast, oder du führst einen zweiten Kalender nur für dein Tagesprotokoll.


Mit beiden Ansichten hast du am Abend des Tages oder am Ende der Woche die Chance ein echtes Review durchzuführen und zu vergleichen: Was hatte ich geplant und wie ist es tatsächlich gelaufen?


Und vielleicht fallen dir Muster auf oder du erkennst Möglichkeiten wie du künftig näher an deinem Plan dranbleiben kannst.


Vielleicht fällt dir auch auf, dass du dich immer sehr gut an deinen Plan hältst, dann ist der Vergleich eine schöne Bestätigung für deine gute Planung, sowie deine Konsequenz dranzubleiben und deinen Fokus.


Zum Abschluss noch ein Profi-Tipp: Ich nutze zur Aufzeichnung meines Tagesprotokolls die Webanwendung Toggl. Den Link dazu packe ich dir in die Show Notes. Mit dieser kann ich meinen Kalender verbinden. In Toggl gibt es eine Übersicht, in der ich rechts meinen Kalender und links meine Zeitaufzeichnung sehe. Ich kann sogar sehr einfach den Kalendereintrag als Zeitaufzeichnung übernehmen und ggf. anpassen.


Was ist daran so großartig fragst du dich?


In Toggl stehen mir bessere Auswertungen zur Verfügung als in meinem Kalender. Aber das ist wirklich nur etwas für Leute, die sich da auch wirklich austoben wollen.


Der Kalender als Tagesprotokoll ist unschlagbar und bringt dich wirklich voran, egal, wie intensiv du das selbst dann betreiben möchtest. Jede Stufe bringt dich weiter und es macht Sinn einfach zu starten.


Das waren meine fünf Gründe, warum der Kalender für mich das beste Zeitmanagement-Werkzeug aller Zeiten ist.


Dein Kalender hat die Chance zu deinem zentralen Zeitmanagement-Werkzeug zu werden. Und das macht absolut Sinn, weil nur er deine Zeit vollumfänglich erfasst - deine Zukunft, deine Gegenwart und deine Vergangenheit.


Wie intensiv du ihn nutzen möchtest, entscheidest du natürlich selbst. Meine Empfehlung ist: je intensiver, desto besser.


Dann lieber den zeitlichen Aufwand bei den anderen Werkzeugen versuchen zu reduzieren.


Denn am Ende geht es nicht darum, was du auf deinen Aufgabenlisten stehen hast, was du priorisiert hast oder was du dir wünschst zu tun. Es zählt einzig und allein, wie und womit du deine wertvolle Zeit verbringst.


Ich hoffe, ich konnte dir deinen Kalender als bestes Zeitmanagement-Werkzeug schmackhaft machen und du nutzt diesen künftig viel intensiver und viel ausgiebiger.


Ich plane noch in diesem Jahr ein Online-Training zum Kalender-Management, in welchem ich dir mein Kalender-Management detailliert zeige und du die Chance hast deinen Kalender besser kennenzulernen und von Null weg mit deiner individuellen Struktur zu füllen.


Falls du daran Interesse hast, dann schau auf meiner Webseite unter zeitstylecoach.de/kalender vorbei oder schreibe mir eine Nachricht auf Instagram oder Facebook. Schreibe mir gerne auch, falls du sonst Fragen zum Kalender oder zum wunderschönen Thema Zeitmanagement hast und dann unterhalten wir uns ein bisschen.


Abonniere den Podcast, um keine künftige Folge zu verpassen.


… und natürlich freue ich mich wie immer über deine ehrliche Bewertung - am liebsten 5-Sterne oder folge mir auf Spotify. Denn dadurch verschaffst du dem Podcast mehr Sichtbarkeit und unterstützt andere diesen zu finden.


Danke, dass du dabei warst und bis zum nächsten Mal.

Endlich mehr Zeit!

Wie Sie weniger arbeiten und mehr erreichen.

Kennen Sie das Gefühl, dass Ihnen die Zeit davonläuft? Sie möchten so viele Dinge tun, doch nie ist genügend Zeit?

Mit gutem Zeitmanagement haben Sie mehr frei verfügbare Zeit, die Sie nach Ihren Vorstellungen und ohne schlechtes Gewissen verbringen können. Es schenkt Ihnen mehr Ruhe im Alltag und im Leben und unterstützt Sie dabei, weniger zu arbeiten und mehr zu erledigen und zu erleben.

Dieses Buch unterstützt Sie dabei, sich bewusst zu machen, womit Sie Ihre Zeit überhaupt verbringen und wie Sie Ihren Fokus auf die entscheidenden Dinge richten, die Ihnen mehr Lebensfreude und Zeit für das Wesentliche bringen.

ZeitStyle Coach

Mathis Uchtmann

Trainer, speaker und coach zum Thema Zeitmanagement

Mathis Antrieb ist die Beantwortung der Frage: Wie schaffe ich es Tag für Tag die Anforderungen und Erwartungen von mir selbst und anderen bestmöglich zu erfüllen - und zwar ohne mich dabei selbst zu verheizen?

Viel arbeiten kann jeder. Und Möglichkeiten das zu beweisen, gibt es heutzutage sehr viele - leider!

Es muss doch auch anders gehen? Und das tut es auch!

Für ihn stehen bedeutende Ergebnisse gepaart mit einer hohen Arbeits- und Lebensfreude an erster Stelle. Und hierfür hat er ein effektives Zeitmanagement-System entwickelt, das sich in erster Linie mit unseren Denk- und Verhaltensweisen beschäftigt und Werkzeuge hinten anstellt.

Zeitmanagement beginnt im Kopf!

Die Möglichkeit seine Strategien, Konzepte und Methoden zu testen hat er reichlich. Er jongliert täglich die Anforderungen eines Team- und Projektleiters in einem 40-Stunden Job eines führenden Software-Unternehmens und der Nebentätigkeit als Trainer, Speaker, Autor und Coach für Zeit- und Selbstmanagement.

2020 hat er auch die Chance bekommen sein Zeitmanagement als Vater zu optimieren und hierfür auch neue Strategien und Methoden zu entwickeln.

MATHIS' TRAININGS, IDEEN UND INSPIRATIONEN SIND HIER ZU FINDEN:

FOLGE IHM auf deinem LIeblingskanal!

© Copyright 2021 ZeitStyle Coach

Erreiche deine Ziele schneller und entspannter!

Trage deine E-Mailadresse ein und ich schicke dir den Link zum Training umgehend per E-Mail zu.

Ich bin damit einverstanden, dass das ZeitStyle Coach Unternehmen mir in regelmäßigen Abständen E-Mails zu Zwecken der Werbung für aktuelle Angebote, sowie Informationen zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmertum übersendet und dazu meine Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Datenübertragung und Speicherung meiner Angaben zu deren Bearbeitung einverstanden.

Close

REGISTER YOUR SPOT NOW

Enter your details below to get instant access to [enter lead magnet name here]

We process your personal data as stated in our Privacy Policy. You may withdraw your consent at any time by clicking the unsubscribe link at the bottom of any of our emails.

Close
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Klicken Sie hier, um das Tracking über Google Analytics zu unterbinden.