Folge 17:  Fokus das Tor zu deinem Erfolg im Leben und im Business

Fokus ist nichts weniger als das Tor zu deinem persönlichen Erfolg im Leben und im Business.

Und doch bekommt der Fokus nicht die Wertschätzung, die er verdient hätte in der Business-Welt.

Es wird sehr viel über Motivation, Stress, Resilienz, Leadership und Team-Building gesprochen, aber Fokus steht selten im Mittelpunkt, wenn es darum geht als Person oder Team produktiv zu sein.

Mit dieser Podcastfolge möchte ich das ändern und dem Thema Fokus den vollen Fokus geben.

Transskript

Fokus ist nichts weniger als das Tor zu deinem persönlichen Erfolg im Leben und im Business.


Und doch bekommt der Fokus nicht die Wertschätzung, die er verdient hätte in der Business-Welt.


Es wird sehr viel über Motivation, Stress, Resilienz, Leadership und Team-Building gesprochen, aber Fokus steht selten im Mittelpunkt, wenn es darum geht als Person oder Team produktiv zu sein.


Mit dieser Podcastfolge möchte ich das ändern und dem Thema Fokus den vollen Fokus geben.


Herzlich willkommen zur Folge 17 der ZeitStyle Show: Fokus das Tor zu deinem Erfolg im Leben und im Business.


Alle Informationen und das Transskript zu dieser Folge findest du wie immer auf meiner Webseite unter zeitstylecoach.de/017 für die Folge 17.


Fokus ist die Superkraft der Helden des 21. Jahrhunderts.


Das hört sich marvelistisch an und passt in die Zeit von Superhelden-Filmen und doch ist es nicht weniger wahr.


Die Welt heute ist so gebaut, dass Fokus einer der schwersten Zustände ist, die wir überhaupt erreichen können. Denn ständig ist irgendetwas ... anderes ....


Egal, was du dir vornimmst. Es dauert meist nicht lange und schon drängt sich eine andere Sache, ein anderer Mensch oderein anderer Gedanke in den Mittelpunkt und stört oder zerstört deinen Fokus.


Sobald du dich ablenken lässt, sagst du Nein zu einer Sache oder einem Menschen, zu dem du zuvor Ja gesagt hast.


Ich wiederhole das nochmals: Sobald du dich ablenken lässt, sagst du Nein zu einer Sache oder einem Menschen, zu dem du zuvor Ja gesagt hast.


... und selten stellst du dir dabei die Frage: Ist es das Neue wirklich wert?


In dieser Folge geht es allgemein um Fokus im Leben und welchen Stellenwert Fokus haben sollte. Es geht weniger darum wie schaffe ich es mich im Alltag zu fokussieren, auch wenn wir das sicher streifen werden. Dennoch empfehle ich dir zu diesem Thema die Folge 5 der ZeitStyle Show mit dem Titel: "Superkraft Fokus - Wie du in nur 5 Schritten stundenlangen Fokus erreichst".


Fokus ist dein zuverlässigster Begleiter, wenn es darum geht produktiv zu sein. Und "produktiv sein" bedeutet nichts anderes, als die Ergebnisse zu erhalten, die du anstrebst.


Das kann im Business-Kontext z.B. die Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung sein, die Vermarktung eines Angebots, der Aufbaue eines Teams, das Etablieren einer Unternehmenskultur oder Standardprozesse oder auch der Umbau deiner Webseite.


Doch ebenso bist du auch außerhalb deines Arbeitsalltags produktiv. Auch, wenn wir in unserer Freizeit nicht von "produktiv sein" sprechen, so haben wir auch im privaten Alltag bestimmte Ergebnisse und Vorstellungen, die wir anvisieren und die wir auch erreichen wollen.


Dann geht es eher darum, wie das Zusammenleben in einer Beziehung oder in einer Familie aussehen soll, die Qualität deiner Freundschaften oder wie du neben all den anderen Menschen selbst nicht zu kurz kommst - oder auch weniger tiefgründig: die Hausarbeit.


Ein sauberes Zuhause ist ebenso ein Ergebnis, wie ein Umsatz von 100.000,-€ im Jahr.


Doch die Qualität deiner Ergebnisse ist entscheidend davon beeinträchtigt, wie gut dein Fokus ist.


Je besser du dich auf etwas fokussierst, desto besser wird die Qualität deines Ergebnisses und wahrscheinlich kommst du auch schneller in den Genuss des Ergebnisses.


Hier ist eine einfache Formel für dich: Dein Ergebnis entspricht deinen Potential minus der Ablenkungen, die du zulässt.


Ergebnis = Potential - Ablenkung


Je mehr du dich ablenken lässt, desto weniger kannst du dein volles Potential ausschöpfen und bekommst ein schlechteres Ergebnis.


... und umgekehrt bedeutet das: Je einfacher du dich fokussieren kannst und je besser du diesen Fokus aufrechterhältst - also, Ablenkungen konsequent eliminierst oder ignorierst - desto besser kannst du dein Potential nutzen.


Als Folge daraus werden deine Ergebnisse entsprechend hochwertig sein und schneller vorliegen.


Fokus ist die Fähigkeit sich ausschließlich mit einer Sache zu beschäftigen.


Und Fokus hat richtig Power!


Hier ein Vergleich: Sonnenstrahlen wärmen und bräunen uns. Gebündelt, oder besser fokussiert, z.B. über eine Lupe, entzünden Sie ein Feuer.


Ein fokussierter Lichtstrahl ist ein Laser, welcher eines der härtesten Materialien auf unserer Welt schneidet: einen Diamanten.


Die Energie der Sonnenstrahlen und des Lichts wird auf einen einzigen Punkt fokussiert. Diese Bündelung, dieser Fokus, bekommt unglaubliche Power.


Das gleiche passiert mit deinen Gedanken und deiner Produktivität.


Rennst du durch den Tag und hast den Blick auf vielen Dingen gleichzeitig, dann ist es vielleicht überall warm, aber sobald du dich auf eine Sache fokussierst, entfachst du bei dieser im positivsten Sinne ein Feuer.


Im Englischen sagt man umgangssprachlich auch: "He is on fire!" Das bedeutet, dass derjenige eine spitzen Performance abliefert.


Jede Aufgabe, jede Begegnung mit einem anderen Menschen und jede Minute nur mit dir ganz allein, kann von einem hohen Fokus nur gewinnen und profitieren.


Fokussieren ist eine bewusste Handlung. Das passiert nicht mal so nebenbei. Und Fokus benötigt unglaublich viel Energie. Daher ist es auch schwer sich über einen langen Zeitraum wirklich zu fokussieren, wenn du dich zwischendurch nicht darum kümmerst deine Akkus immer wieder aufzuladen.


Wie du das im Alltag, bei der Erledigung deiner Aufgaben, recht einfach hinbekommst, habe ich dir bereits in Folge 5 verraten.


Doch es geht nicht nur um die Erledigung einer Aufgabe. Gehen wir eine Ebene höher und betrachten die übergeordneten Ziele, die letztlich zu Aufgaben führen, dann ist das Bild recht ähnlich.


Viele Menschen setzen sich Ziele und erreichen diese dann nicht. Ist dir das auch schon einmal passiert? Also, mir in jedem Fall.


Und dafür kann es unterschiedliche Gründe geben: Das Ziel ist vielleicht nicht mehr interessant oder es ist zu anstrengend geworden. Oder man hat sich selbst verändert oder man setzt sich einfach neue Ziele oder oder oder ...


Doch oftmals erreichen wir unsere Ziele auch einfach nur nicht, weil sie so vor sich hindümpeln. Oder anders ausgedrückt: Sie haben den Fokus verloren.


Die Ziele sind einfach nicht mehr so richtig auf dem Schirm. Ja klar, du weißt schon, dass es sie noch gibt und erinnerst dich hin und wieder daran. Und vielleicht machst du sogar noch manchmal etwas dafür. Aber du setzt dich nicht mehr wirklich fokussiert damit auseinander.


... und dementsprechend ist auch dein Ergebnis: Und in diesem Fall ist das wohl eher kein Ergebnis, was aber ja wieder auch ein Ergebnis ist.


Wo sind die Projekte und Ziele in deinem Leben, die nur noch so dahinvegetieren und nicht mehr mit Fokus gefüttert werden? Entweder, weil es nun andere, neue Ziele gibt oder vielleicht auch weil es einfach zu viele Ziele und Projekte sind, die du zeitgleich verfolgst.


Neben Multitasking sind auch Multi-Projekting und Multi-Zieling Erfolgskiller und Freudekiller.


Wie soll es mit diesen Projekten und Zielen nun weitergehen? Greifst du nochmals richtig an, also voll fokussiert? Oder entlässt du sie für jetzt oder für immer aus deinem Leben und kannst dadurch aufhören dich auf zu viele Dinge fokussieren zu wollen.


Fokussieren ist also eine bewusste Handlung und benötigt unglaublich viel Energie.


Hast du wenig Energie, z.B. weil du schlecht geschlafen hast oder dich im Moment gerade nicht gut fühlst, ist es anstrengender, teilweise sogar völlig unmöglich, dass du dich fokussierst.


Und dann erledigst du weder die Aufgabe schnell und gut, noch kümmerst du dich um deine Ziele.


Du machst es dann meistens irgendwie.


Das führt zwar auch zu einem Ergebnis, und oftmals ist dieses Ergebnis auch gar nicht schlecht, dennoch kostet es dich viel mehr Zeit, weil du dich zwischendurch leichter ablenken lässt und öfter den Verlockungen und Zerstreuungen nachgibst oder weil du länger für deine Gedankengänge und Entscheidungsfindung benötigst.


"Das ist doch nicht schlimm, Mathis. Solange am Ende das Ergebnis stimmt," denkst du vielleicht jetzt.


Nein, schlimm ist es tatsächlich nicht. Du hast ja schließlich trotzdem ein Ergebnis, mit dem du zufrieden bist. Es ist aber schade, weil du wertvolle Zeit verschwendet hast.


Bei Aufgaben können das wenige Minuten oder auch mal wenige Stunden sein. Zeit, die du nie wieder für andere Dinge und Menschen nutzen kannst. Bei größeren Zielen kann die Verzögerung auch gerne mal Monate oder sogar Jahre betragen.


Natürlich geht es mir nicht darum, dass wir jede Minute, jeden unserer Gedanken und jede unserer Handlungen auf die Goldwaage legen. Das macht schließlich auch keinen richtigen Spaß.


Es geht vor allem darum, dass du wacher und bewusster wirst für diese Dinge.


Und im Podcast, wie auch im Seminar oder Online-Training gehe ich immer vom Idealzustand aus. Im Seminar und Training diskutieren wir die Realität und müssen vielleicht Abstriche machen. Das geht im Podcast-Format leider nicht.


Doch, wenn du dich darüber unterhalten möchtest, dann schreibe mir einfach auf Instagram oder Facebook eine Nachricht.


Grundsätzlich gehe ich nach dem Zitat von Nietzsche vor: Ziele auf den Mond, denn selbst, wenn du ihn verfehlst, landest du in den Sternen.


Wo bist du vielleicht heute noch mit angezogener Handbremse unterwegs, weil du dem Thema nicht den vollen Fokus gibst?


Fokus ist so entscheidend, weil es das Tor zu deinem Denken ist.


All die Dinge, die wir dem Denken zuschreiben und die uns im Alltag ständig begegnen, profitieren oder leiden mit deinem Level an Fokus: dein Wahrnehmungsvermögen, deine Auffassungsgabe, dein Gedächtnis, dein Lernen, dein logisches Denken, deine Schlagfertigkeit, deine Kreativität, dein Problemlösen, deine Entscheidungsfindung usw.


All diese Dinge sind abhängig von deinem Fokus und mit ihnen auch deine Effektivität und Effizienz bzw. letztlich deine Ergebnisse.


Damit wird hoffentlich klar, dass Fokus eine entscheidende Rolle in deinem Leben spielt. ... und zwar völlig egal, ob im Büro oder in der Freizeit.


Sich zu fokussieren, bedeutet alles andere auszugrenzen.


Fokus ist exklusiv.


Genauso, wie du Sonnenstrahlen nur auf einen Punkt bündeln kannst, kannst du deinen Fokus nur auf eine Sache richten.


Du kannst nicht an zwei Dinge gleichzeitig denken. Probiere es gerne einmal aus.


Du kannst nicht zwei Dingen zeitgleich deinen Fokus geben. Du musst dich entscheiden oder darunter leiden, dass du nicht deine vollen PS auf die Straße bekommst.


Springst du sehr oft zwischen Dingen hin und her - wir sprechen hierbei auch von Multitasking - dann muss auch dein Fokus ständig wechseln. Wie du dir sicher vorstellen kannst, kostet das unglaublich viel Energie und ermüdet sehr viel schneller, als wenn du die Dinge nacheinander machst - vielleicht auch mit einer kurzen Pause zur Erfrischung dazwischen.


Fokus kostet immer Zeit & Energie.


Sobald du dich auf etwas fokussierst, musst du dir sicher sein, dass diese Sache auch die größte Bedeutung in deinem Leben hat.


Oder anders ausgedrückt: Es darf in diesem Moment nichts Bedeutenderes geben.


... ansonsten ist das Fokussieren auf die Sache eine Vergeudung deiner wertvollen Zeit und deiner Energie. Diese könntest du besser nutzen.


Zum Abschluss der Folge habe ich noch fünf Schritte für dich, mit denen du deinen Fokus künftig steigern kannst:


Schritt Nr. 1 lautet: Werde dir bewusst darüber, dass du deinen Fokus heute noch teilst und dadurch nicht dein volles Potential ausschöpfst.


Jede Veränderung startet immer mit diesem ersten Schritt. Du musst merken, dass etwas nicht so ist, wie du es gerne hättest oder wie es besser sein könnte.


Dann musst du ganz klar wissen, wo du hinmöchtest und was du stattdessen haben möchtest. Mache dir das ebenfalls bewusst.


Schritt 2 lautet: Dränge auf Veränderung.


Oft heißt es "du musst die Veränderung wollen". Aber das ist nicht genug. Viele Menschen wollen viele Dinge. Vom "Wollen" allein hat sich noch niemand verändert.


In einem Song von Drake heißt es: "Es gibt viel mehr Leute, die es wollen, als die es haben."" Diejenigen, die es haben, haben sich fokussiert und sind drangeblieben.


Dränge auf Veränderung.


Damit gibst du der Sache eine gewisse Dringlichkeit und Bedeutung, fokussierst dich mehr darauf und schenkst ihr somit auch mehr von deiner Zeit und deiner Energie.


Das kann helfen, dass die Veränderung schneller vonstattengeht.


Schritt 3 lautet: Verabschiede dich bewusst von den Dingen aus deinem Leben, für die die aktuell keinen Fokus hast.


Es geht nicht darum, dass du ein Ziel, dass du erreichen möchtest für immer verbannst. Es geht einfach nur darum zu sagen: Jetzt nicht.


Je mehr Ziele du parallel verfolgst, desto größer ist die Streuung deines Fokus, deiner Zeit und deiner Energie.


... und wie du nun weißt, ist ein gestreuter Fokus gleichzusetzen mit keinem Fokus.


Schritt 4: Setze dir ein Fokusziel für einen definierten Zeitraum.


Natürlich darfst du auch weiterhin mehrere Ziele parallel verfolgen. Aber beachte, ob diese Ziele konkurrieren und ob es zu viele Ziele im gleichen Bereich sind.


Ein Umsatzziel und ein Kundenbewertungsziel könnten konkurrieren, aber natürlich ist das völlig in Ordnung. Ein Umsatzziel und ein sportliches Leistungsziel sind überhaupt kein Problem.


Du kannst also weiterhin mehrere Ziele verfolgen. Ich empfehle dir jedoch für einen definierten Zeitraum ein Fokusziel zu benennen. Das Fokusziel ist das Ziel, dass deine Leistungs-Hochzeiten erhält und im Zweifel immer zuerst zum Zuge kommt.


Ich setze mir persönlich 90-Tage-Ziele und habe für jeden 90-Tage-Zeitraum ein Fokusziel, dass ich primär verfolge.


Es ist in etwa so, wie die eine Aufgabe am Tag, die du auf jeden Fall erledigen wirst, egal, wie schlimm das Chaos ist oder was dir alles dazwischenkommt. Am Ende des Tages ist diese eine Aufgabe erledigt.


Genauso ist es mit dem Fokusziel.


Egal, was in den 90-Tagen passiert und was mir alles dazwischenkommt. Das Fokusziel wird verfolgt und in der Regel erreicht oder übertroffen.


Als Zeitraum kannst du das wählen, was für dich persönlich am besten passt - egaa, ob vier Wochen, 90 Tage oder 12 Monate.


Wichtig ist nur, dass das Fokusziel immer die Nr. 1 ist. Da darf es keine Missverständnisse oder Konkurrenzen geben, sonst ist in Windeseile deinen Fokus zerstört.


Schritt 5: Prüfe regelmäßig das Level deines Fokus.


Wie das nun einmal so ist, schleifen sich mit der Zeit alte Gewohnheiten ein. Es ist daher nicht untypisch, dass du dann plötzlich wieder mehrere Ziele gleichzeitig verfolgst und vielleicht das auch gar nicht so richtig mitbekommst.


Setze dir in deinen Kalender Termine, an denen du deinen Fokus regelmäßig überprüfst und bei Bedarf zurückkehrst zu Schritt 1.


Das sind meine fünf Schritte für dich, wie du den Fokus in deinem Leben erhöhst.


(1) Werde dir bewusst darüber, dass du deinen Fokus heute noch teilst und dadurch nicht dein volles Potential ausschöpfst.
(2) Dränge auf Veränderung.
(3) Verabschiede dich bewusst von den Dingen aus deinem Leben, für die die aktuell keinen Fokus hast.
(4) Setze dir ein Fokusziel für einen definierten Zeitraum.
(5) Prüfe regelmäßig das Level deines Fokus.


Sobald du es schaffst Fokus hochzuhalten und Ablenkungen komplett ausgrenzt, hast du dich mit einer mächtigen Fähigkeit beschenkt. Diese Fähigkeit ermöglicht es dir auf einem konstant hohen Niveau deine Leistung abzuliefern und so effektiv und effizient zu sein.


Und das Ergebnis davon: Du bekommst deine Ergebnisse schneller. Diese Ergebnisse habene eine höhere Qualität. Und du hast allgemein mehr Erfolg im Beruf und im Privatleben.


Fokus ist zentral für deinen persönlichen Erfolg und er darf einen sehr hohen Stellenwert in deinem Leben haben.


Das war es für heute.


Abonniere den Podcast, um keine künftige Folge zu verpassen.


… und natürlich freue ich mich wie immer über deine ehrliche Bewertung - am liebsten 5-Sterne oder folge mir auf Spotify. Denn dadurch verschaffst du dem Podcast mehr Sichtbarkeit und unterstützt andere diesen zu finden.


Danke, dass du dabei warst und bis zum nächsten Mal.

Endlich mehr Zeit!

Wie Sie weniger arbeiten und mehr erreichen.

Kennen Sie das Gefühl, dass Ihnen die Zeit davonläuft? Sie möchten so viele Dinge tun, doch nie ist genügend Zeit?

Mit gutem Zeitmanagement haben Sie mehr frei verfügbare Zeit, die Sie nach Ihren Vorstellungen und ohne schlechtes Gewissen verbringen können. Es schenkt Ihnen mehr Ruhe im Alltag und im Leben und unterstützt Sie dabei, weniger zu arbeiten und mehr zu erledigen und zu erleben.

Dieses Buch unterstützt Sie dabei, sich bewusst zu machen, womit Sie Ihre Zeit überhaupt verbringen und wie Sie Ihren Fokus auf die entscheidenden Dinge richten, die Ihnen mehr Lebensfreude und Zeit für das Wesentliche bringen.

ZeitStyle Coach

Mathis Uchtmann

Trainer, speaker und coach zum Thema Zeitmanagement

Mathis Antrieb ist die Beantwortung der Frage: Wie schaffe ich es Tag für Tag die Anforderungen und Erwartungen von mir selbst und anderen bestmöglich zu erfüllen - und zwar ohne mich dabei selbst zu verheizen?

Viel arbeiten kann jeder. Und Möglichkeiten das zu beweisen, gibt es heutzutage sehr viele - leider!

Es muss doch auch anders gehen? Und das tut es auch!

Für ihn stehen bedeutende Ergebnisse gepaart mit einer hohen Arbeits- und Lebensfreude an erster Stelle. Und hierfür hat er ein effektives Zeitmanagement-System entwickelt, das sich in erster Linie mit unseren Denk- und Verhaltensweisen beschäftigt und Werkzeuge hinten anstellt.

Zeitmanagement beginnt im Kopf!

Die Möglichkeit seine Strategien, Konzepte und Methoden zu testen hat er reichlich. Er jongliert täglich die Anforderungen eines Team- und Projektleiters in einem 40-Stunden Job eines führenden Software-Unternehmens und der Nebentätigkeit als Trainer, Speaker, Autor und Coach für Zeit- und Selbstmanagement.

2020 hat er auch die Chance bekommen sein Zeitmanagement als Vater zu optimieren und hierfür auch neue Strategien und Methoden zu entwickeln.

MATHIS' TRAININGS, IDEEN UND INSPIRATIONEN SIND HIER ZU FINDEN:

FOLGE IHM auf deinem LIeblingskanal!

© Copyright 2021 ZeitStyle Coach

Erreiche deine Ziele schneller und entspannter!

Trage deine E-Mailadresse ein und ich schicke dir den Link zum Training umgehend per E-Mail zu.

Ich bin damit einverstanden, dass das ZeitStyle Coach Unternehmen mir in regelmäßigen Abständen E-Mails zu Zwecken der Werbung für aktuelle Angebote, sowie Informationen zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmertum übersendet und dazu meine Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Datenübertragung und Speicherung meiner Angaben zu deren Bearbeitung einverstanden.

Close

REGISTER YOUR SPOT NOW

Enter your details below to get instant access to [enter lead magnet name here]

We process your personal data as stated in our Privacy Policy. You may withdraw your consent at any time by clicking the unsubscribe link at the bottom of any of our emails.

Close
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Klicken Sie hier, um das Tracking über Google Analytics zu unterbinden.