Folge 2: Was ist ZeitStyle Management?

Zeitmanagement ist vielleicht die wichtigste Fähigkeit, die du in deinem Leben erlenen und meistern kannst.

Doch was genau verstehe ich, als ZeitStyle Coach, darunter? Was sind die zentralen Säulen im ZeitStyle-Management?

Wie kann es dich dabei unterstützen ein erfolgreiches und erfülltes Leben zu führen?

Transskript

Willkommen zur ZeitStyle Show Folge 2.

In der letzten Folge habe ich dir ein bisschen über mich erzählt, dass du weißt, mit wem du es in der ZeitStyle Show zu tun hast.

Und du hast erfahren, was sich hinter dem Begriff "ZeitStyle" bzw. "ZeitStyle Management" verbirgt.

In dieser Folge möchte ich dir zeigen, was ich unter Zeitmanagement verstehe, was es umfasst und warum ich glaube, dass es die wertvollste Fähigkeit ist, die du entwickeln kannst.

Ich muss wirklich aufpassen, dass diese Folge zeitlich nicht ausartet, denn es gibt viel, was ich dazu sagen kann und auch sagen möchte.

Doch ich werde mich kurzfassen und dann vertiefen wir die einzelnen Themen in den weiteren Podcastfolgen.


Zeitmanagement besteht für mich aus drei Säulen: Klarheit, Fokus und Energie.

Und diese drei wichtigen Säulen stelle ich dir in dieser Podcastfolge vor.

Ich bin der Meinung, dass, die Lösung für 9 von 10 Zeitmanagement-Problemen in mindestens einer dieser drei Säulen zu finden ist.

 

Starten wir mit der Beantwortung der Frage: Was ist Zeitmanagement für mich?

Zeitmanagement ist für mich ein unglaublicher Wettbewerbsvorteil!

Je besser du deine im Griff hast, desto einfacher ist es für dich anderen voraus zu sein. Und du kannst selbst viel mehr aus deinem Leben herausholen: Du kannst insgesamt mehr erleben und erfahren und einzelne Momente viel intensiver auskosten.

Und das gilt für alle Lebensbereiche: die Arbeit, deine Beziehungen, deine persönlichen Interessen, deine finanzielle Lage und natürlich auch für deine Gesundheit.

Der Wettbewerbsvorteil gilt für all diese Bereiche: Investierst du mehr Zeit in deine Beziehungen, werden diese aufblühen. Beschäftigst du dich mehr mit deinen Finanzen und optimierst diese, wird der Bereich hinterher besser dastehen. Mehr Zeit in Sport und Bewegung und das Einkaufen und Kochen von gesundem Essen kommt deinem körperlichen und geistigen Wohlbefinden zugute.

Und, wenn du mehr Zeit in dein Unternehmen und deine Arbeit investierst, stehen die Chancen gut, dass du auch dort deine Ziele schneller erreichst.

Vorausgesetzt du kümmerst dich um deine wahren Prioritäten und bist nicht einfach nur mit belanglosen Dingen beschäftigt.

Denn es ist wichtig, dass du eines dabei verstehst: Mehr Zeit für einen oder mehrere Bereiche zu haben, ist ein Vorteil. Doch entscheidend ist, wie du diese Zeit nutzt.

 

Denn, wie du deine Zeit nutzt, sagt sehr viel über deine Prioritäten im Alltag und im Leben aus.

 

Beim Zeitmanagement stelle ich gerne Thesen und Aussagen in den Raum, die sehr schwarz-weiß sind oder auch etwas provozieren. Ich möchte, dass du zum Nachdenken angeregt wirst:

Stimmst du zu oder lehnst du die Sichtweise ab?

Lass uns gerne über meine Thesen sprechen und diskutieren.

Da das im Podcast-Format recht schwierig ist, lass uns uns auf anderen Plattformen verbinden: Schreibe mir eine Nachricht auf Instagram oder Facebook.

 

Hier nun also meine These: Die Bedeutung einer Sache, eines Themas und eines Menschen in deinem Leben entspricht der Zeit, die du in diese investierst.

Ich wiederhole: Die Bedeutung einer Sache, eines Themas und eines Menschen in deinem Leben entspricht der Zeit, die du in diese investierst.

und ich spreche hier von qualitativ hochwertiger Zeit - oder "quality time", wie die Amerikaner das so schön bezeichnen - gemeinsam am Esstisch und jeder mit dem Handy in der Hand, nur mit sich selbst beschäftigt, ist so ziemlich das Gegenteil von quality time.

 

Es gibt daher noch eine zweite Währung in dieser These: deine Aufmerksamkeit.

"Quality time" beinhaltet einen hohen Grad an Aufmerksamkeit.

… und ich bezeichne diesen hohen Grad an Aufmerksamkeit und Konzentration als Fokus.

Das ist sicher nicht 100% korrekt, aber das vernachlässigen wir einfach mal.

Du weißt nun, dass, wenn ich von Fokus spreche, ich neben dem allgemein geläufigen fokussieren, auch immer einen hohen Grad an Aufmerksamkeit und Konzentration voraussetze.

So, wie du Sonnenstrahlen mit einer Lupe bündeln und damit zündeln kannst, kannst du über deine Sinne deine Aufmerksamkeit bündeln und ebenso ein Feuer in deinem Gegenüber oder dem Thema entfachen, mit dem du dich gerade beschäftigst.

Je höher der Fokus, desto höher das sinnbildliche Feuer.

 

Wie zu Beginn der Folge gesagt, ist Fokus eine der drei Säulen, die für mich essentiell sind im Zeitmanagement.

Es ist entscheidend, dass du lernst und darauf achtest, dass du dich gut auf eine Sache fokussieren kannst und gleichzeitig vorhandene Ablenkungen ausblendest.

 

Ich sage immer: Fokus ist die Superkraft der Helden des 21. Jahrhunderts.

Und diese Helden sind wir alle: Du, ich, jeder Mann, jede Frau und jedes Kind, die morgens aufstehen und bereit sind in dieser chaotischen Welt ihr Bestes zu geben.

Diese Welt ist so gestaltet, dass es unglaublich schwierig ist, sich zu fokussieren. Überall lauern Verlockungen und Zerstreuungen, die uns sehr schnell sehr viel Zeit rauben können.

… und durch die Arbeit im Home-Office, wird das nun auch nicht unbedingt leichter.

Es ist heutzutage entscheidender denn je, dass du es schaffst deinen Fokus hochzuhalten und dich auf deine Prioritäten zu konzentrieren, völlig egal, was da alles um dich herum blinkt, piepst, vibriert, leuchtet und schreit.


Je höher dein Fokus, desto höher dein Fortschritt auf deinem Weg zum Ziel.

Je höher dein Fortschritt, desto höher deine Freude und Zufriedenheit.

 

Unabhängig davon, dass wir Spaß haben auf dem Weg zu unseren Zielen. Es fühlt sich einfach noch besser an, wenn du schneller vorankommst.

Richtig?

Und genau deshalb ist die Säule "Fokus" eine der drei wichtigen Säulen für dein Zeitmanagement. Sie sorgt für Fortschritt und Freude.

 

Kommen wir zur zweiten Säule. Das ist die Klarheit.

Während dein Fokus dafür sorgt, dass du die Dinge schneller abarbeitest und bessere Ergebnisse erzielst, dreht sich bei der Säule "Klarheit" alles darum, dass du die entscheidenden Dinge kennst und im Anschluss priorisierst und planst.

Wenn wir über Zeitmanagement sprechen, sind wir schnell bei Begriffen, wie "Effizienz" und "Effektivität": Es geht viel darum effizient und effektiv zu sein.

  • Effizienz bedeutet die Dinge richtig zu tun.
  • Effektivität bedeutet die richtigen Dinge zu tun.

Du kannst Dinge perfekt erledigen, doch, wenn es die falsche Dinge sind, hast du Zeit in Nutzloses investiert.

Ich würde daher immer der Effektivität den Vorrang vor der Effizienz geben: Mach dir zuerst klar, was die richtigen, also die entscheidenden, Dinge sind,

  • die ÜBERHAUPT erledigt werden müssen.
  • die VON DIR erledigt werden müssen.
  • BIS WANN diese erledigt werden müssen.

Erst, wenn du dir sicher bist, dass DU die Dinge erledigen musst und bis wann, macht es Sinn diese in deiner Planung aufzunehmen und weiter zu berücksichtigen.

Davor kann es passieren, dass du dich mit belanglosen Dingen beschäftigst oder viel Zeit in Themen investierst, die am Ende jemand anderes erledigen sollte oder die gar nicht bearbeitet werden müssen.

Klarheit sorgt dafür, dass du deine wahren Prioritäten im Leben kennst und bei deiner Planung berücksichtigst.

Ein hohes Maß an Klarheit hast du, wenn du weißt, was die entscheidenden Dinge in deinem Alltag und Leben sind und was die größte Bedeutung für dich hat.


Wie würde sich dein Tun im Alltag ändern, wenn du jederzeit genau wüsstest, was das Entscheidende ist und du dich ausschließlich darauf fokussieren könntest?

Wie würde es sein, wenn du nie mehr zweifeln müsstest, sondern jederzeit mit einem guten Gefühl deinen Plan abarbeiten kannst, weil du dich um das kümmerst, das im Moment die größte Bedeutung in deinem Leben hat?

Wäre das nicht einfach großartig? Und auch irgendwie befreiend?

Der Tag bekommt dadurch eine gewisse Leichtigkeit und es ist sehr viel einfacher, dass du dich am Ende des Tages auch wirklich gut fühlst - völlig egal, wie viele Aufgaben du erledigst hast.

Du kannst dich gut fühlen, weil du sicher sein kannst, dass du dich fast ausschließlich um deine hohen Prioritäten gekümmert hast.

Und genau deshalb ist die Säule "Klarheit" so wichtig: Sie sorgt für Kontrolle, Kontenance (innere Ruhe, Gelassenheit) und Kontinuität (Stetigkeit, Beständigkeit, Beharrlichkeit).

 

Kommen wir nun zur wichtigen dritten Säule: Energie.

Mit dieser Säule gesellt sich zu den Begriffen "Effizienz" und "Effektivität" noch ein dritter: Exzellenz.

… und genau darum geht es: Ich wünsche mir für dich, dass du ein exzellentes ZeitStyle-Management für dich entwickelst, dass dich dabei unterstützt deine Ziele zu erreichen und vor allem deinen gewünschten Lifestyle dabei berücksichtigt.

 

Wenn ich von "Exzellenz" spreche, passiert es immer wieder, dass Leute mit den Augen rollen und mich fragen: "Muss es denn immer mehr, mehr, mehr sein?"

Doch das ist gar nicht damit gemeint.

Natürlich ist es eine Art Superlativ, doch entgegen dem Höher-Schneller-Weiter-Gedanken, geht es bei "Exzellenz" nicht darum mehr zu machen, um mehr zu machen, oder schneller oder besser zu sein.

Es geht um eine einzige Sache: Du musst deine Leistungsfähigkeit und dein Energielevel im Rahmen deines Zeitmanagements berücksichtigen.

 

Stell dir vor, du bist bereits effektiv und effizient. D.h, du machst bereits die richtigen Dinge und du machst sie richtig.

… und doch kannst du sehr viel Zeit verschwenden oder nicht die Qualität erreichen, die du dir vorstellst, weil du müde, schlapp und ausgelaugt bist.

Entscheidend ist der richtige Zeitpunkt und dass du diesen strategisch wählst und vorbereitest.

 

ZeitStyle-Management bedeutet auch die richtigen Dinge nicht nur richtig zu machen, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt.

… und der richtige Zeitpunkt ist stark abhängig von deiner Leistungsfähigkeit.

 

Für die herausforderndsten Themen in deinem Alltag ist es wichtig, dass du dafür genug Power hast.

Der richtige Zeitpunkt ist also, wenn du fit genug bist und dich gut fokussieren kannst.

 

Auch wenn das Höher-Schneller-Weiter nicht zentral für diese Säule ist, kannst du es natürlich dennoch für dich anwenden: Sei produktiv und strebe nach mehr - wenn du das möchtest - aber achte darauf, dass du dich dabei nicht selbst verheizt.

 

Die dritte Säule hat als zentrales Element deine persönliche Leistungskurve.

Mit dieser Leistungskurve findest du den idealen Zeitpunkte am Tag, um die verschiedenen Aufgaben zu erledigen und die erforderlichen Meetings und Gespräche durchzuführen.

 

Es gibt für alles einen perfekten Zeitpunkt: für deine hohen Prioritäten, ebenso wie für die weniger wichtigen Dinge, die eben auch erledigt werden müssen.

Zu manchen Uhrzeiten ist es sinnvoller Meetings zu legen und E-Mails zu checken und an anderen ist es sinnvoll eine Pause einzulegen.

 

… und manchmal brauchst du vielleicht, wie ich auch, Zeiten, in denen du auch einfach einmal Zeit verplempern darfst - und zwar völlig ohne schlechtes Gewissen.

Für mich ist das sehr wichtig und dient wie ein Ventil.

Ich habe in meinem Leben viel Struktur, Planung und Organisation etabliert, einfach aus dem Grund, weil es mir dadurch besser geht und ich dadurch bessere Ergebnisse in allen Lebensbereichen erziele.

… das bedeutet jedoch nicht, dass mir das von Anfang an gefallen hat und auch nicht, dass mir all das immer Spaß macht und ich darin aufblühe.

Ich weiß jedoch, dass es mir sehr guttut und ich habe es lieben gelernt.

 

Sobald du zur Klarheit und einem hohen Fokus noch eine hohe Leistungsfähigkeit, mischst wird dein ordinäres Zeitmanagement zu einem exzellenten ZeitStyle-Management.

Und diese hohe Leistungsfähigkeit erhältst du, indem du grundsätzlich darauf achtest diese hochzuhalten.

Natürlich werden wir in einer künftigen Folge noch detaillierter darüber sprechen, wie du deine Leistungsfähigkeit hochhältst, aber für den Anfang sind folgende Grundlagen ausreichend:

  • Erholung und Regeneration durch Schlaf und regelmäßige Pausen,
  • Bewegung und Sport und
  • gesundes Essen.

Stell dir einmal vor, was alles möglich wäre, wenn du dich jederzeit auf die richtigen Dinge fokussieren und diese mit einer hohen Leistungsfähigkeit erledigen würdest.

Wie wäre dein Tag anders als heute? Wie wären deine Ergebnisse anders als heute? Wie würdest du dich anders fühlen als heute?

Welche Dinge würdest du machen? Welche Projekte würdest du angehen? Welche Entscheidungen würdest du treffen?

 

Ich hoffe, dass du jetzt vor allem eine Entscheidung triffst: Und das ist der ZeitStyle Show treu zu bleiben, so dass wir uns in den weiteren Folgen wieder hören.

Lass uns gemeinsam dein exzellentes ZeitStyle-Management auf- und ausbauen.

Die drei Säulen - Klarheit, Fokus und Energie - können deine stabile Basis für dein ideales ZeitStyle-Management und das Leben deiner Vorstellungen sein.


Abonniere den Podcast, um keine künftige Folge zu verpassen.

Ich freue mich natürlich auch über eine ehrliche Bewertung - am liebsten 5-Sterne. Dadurch verschaffst du dem Podcast mehr Sichtbarkeit und unterstützt andere diesen zu finden.

Danke, dass du dabei warst und bis zum nächsten Mal.

 

Endlich mehr Zeit!

Wie Sie weniger arbeiten und mehr erreichen.

Kennen Sie das Gefühl, dass Ihnen die Zeit davonläuft? Sie möchten so viele Dinge tun, doch nie ist genügend Zeit?

Mit gutem Zeitmanagement haben Sie mehr frei verfügbare Zeit, die Sie nach Ihren Vorstellungen und ohne schlechtes Gewissen verbringen können. Es schenkt Ihnen mehr Ruhe im Alltag und im Leben und unterstützt Sie dabei, weniger zu arbeiten und mehr zu erledigen und zu erleben.

Dieses Buch unterstützt Sie dabei, sich bewusst zu machen, womit Sie Ihre Zeit überhaupt verbringen und wie Sie Ihren Fokus auf die entscheidenden Dinge richten, die Ihnen mehr Lebensfreude und Zeit für das Wesentliche bringen.

ZeitStyle Coach

Mathis Uchtmann

Trainer, speaker und coach zum Thema Zeitmanagement

Mathis Antrieb ist die Beantwortung der Frage: Wie schaffe ich es Tag für Tag die Anforderungen und Erwartungen von mir selbst und anderen bestmöglich zu erfüllen - und zwar ohne mich dabei selbst zu verheizen?

Viel arbeiten kann jeder. Und Möglichkeiten das zu beweisen, gibt es heutzutage sehr viele - leider!

Es muss doch auch anders gehen? Und das tut es auch!

Für ihn stehen bedeutende Ergebnisse gepaart mit einer hohen Arbeits- und Lebensfreude an erster Stelle. Und hierfür hat er ein effektives Zeitmanagement-System entwickelt, das sich in erster Linie mit unseren Denk- und Verhaltensweisen beschäftigt und Werkzeuge hinten anstellt.

Zeitmanagement beginnt im Kopf!

Die Möglichkeit seine Strategien, Konzepte und Methoden zu testen hat er reichlich. Er jongliert täglich die Anforderungen eines Team- und Projektleiters in einem 40-Stunden Job eines führenden Software-Unternehmens und der Nebentätigkeit als Trainer, Speaker, Autor und Coach für Zeit- und Selbstmanagement.

2020 hat er auch die Chance bekommen sein Zeitmanagement als Vater zu optimieren und hierfür auch neue Strategien und Methoden zu entwickeln.

MATHIS' TRAININGS, IDEEN UND INSPIRATIONEN SIND HIER ZU FINDEN:

FOLGE IHM auf deinem LIeblingskanal!

© Copyright 2021 ZeitStyle Coach

Erreiche deine Ziele schneller und entspannter!

Trage deine E-Mailadresse ein und ich schicke dir den Link zum Training umgehend per E-Mail zu.

Ich bin damit einverstanden, dass das ZeitStyle Coach Unternehmen mir in regelmäßigen Abständen E-Mails zu Zwecken der Werbung für aktuelle Angebote, sowie Informationen zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmertum übersendet und dazu meine Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Datenübertragung und Speicherung meiner Angaben zu deren Bearbeitung einverstanden.

Close

REGISTER YOUR SPOT NOW

Enter your details below to get instant access to [enter lead magnet name here]

We process your personal data as stated in our Privacy Policy. You may withdraw your consent at any time by clicking the unsubscribe link at the bottom of any of our emails.

Close
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Klicken Sie hier, um das Tracking über Google Analytics zu unterbinden.