Zurück zur Übersicht

18.    Ultimativer Zeitspartipp:

Aufnehmen und tippen lassen

Heute habe ich einen fantastischen Zeitspartipp für alle Anhänger der "Zwei-Finger-Suchsystem"-Schreibweise.

Quicktipps für ZeitStyler

  • Schreiben kann sehr viel Zeit kosten, wenn Du kein schneller Schreiber oder Tipper auf der Tastatur bist.
  • Reden geht sehr viel schneller.
  • Nimm den Text auf (z.B. mit Deinem Smartphone) und lass ihn von jemand anderem – schnellerem – tippen.

Aktion des Tages – Mach es einfach!

Falls Du heute zurückschreckst eine wichtige Aufgabe zu erledigen, nur weil Du langsam auf der Tastatur schreibst, schnapp Dir ein Diktiergerät oder Dein Smartphone und nimm den Text einfach auf. Lass ihn anschließend von jemand anderem - schnellerem oder mit mehr Zeit - tippen und Dir schicken.

Wirst Du das heute machen? Beobachte was passiert, wie sich das anfühlt und wie viel Zeit Du damit sparst.

Tiefere Einblicke

Heute habe ich einen fantastischen Zeitspartipp für alle Anhänger der "Zwei-Finger-Suchsystem"-Schreibweise.

Das "Zwei-Finger-Suchsystem" ist eine spaßige Beschreibung der Art und Weise des Tippens auf der Tastatur, bei der jeder Buchstabe gesucht werden muss bevor dieser gedrückt wird und die daher sehr lange dauert.

Dabei gibt es eine sehr einfache und schnelle Alternative. Ärzte machen es ständig, sogar bei Polizisten und Anwälten habe ich es schon gesehen - und natürlich auch sehr erfolgreiche Führungskräfte.

Und warum? Klar, weil es sie zu viel Zeit kostet und sie sich lieber auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Auf die Frage: "Warum hast Du noch kein Konzept erstellt?" erhielt ich von einem Freund die Antwort: "Ich habe keine Zeit zum Schreiben, das dauert bei mir ewig."

Falls Du also ein langsamer Schreiber bist, dafür aber sprechen kannst, habe ich folgenden Tipp für Dich: Nimm Deinen Text auf und gibt ihn an jemanden weiter, der schnell tippen kann (z.B. ein Tippservice). Die abschießenden redaktionellen Änderungen machst Du selbst oder gibst diese wieder ab, wenn sie zu umfangreich sind.

Konzentriere Dich auf Deine Stärken und lass Dich von Deinen vermeindlichen Schwächen nicht aufhalten Deine Ziele zu erreichen.

Umsetzbar!?

Wie wirst Du diesen Tipp heute anwenden?

Welche Hürden und Schwierigkeiten siehst Du?

Warum funktioniert dieser Tipp bei Dir vielleicht nicht?

Zurück zur Übersicht
[yop_poll id="18"]

Deine Meinung ist uns wichtig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.