031: Entdecke die effektivste Zeitmanagement-Methode zur Erledigung deiner Prioritäten

Hast du in deinem Leben vielleicht auch Aufgaben, Themen, Projekte oder Menschen, bei denen du immer mal wieder denkst: "Das würde ich auch noch gerne machen." oder "Sobald ich einmal Zeit habe, mache ich das."

Oder hast du manchmal vielleicht sogar Schuldgefühle, weil du dir für diese Dinge keine Zeit nimmst, weil ständig etwas anderes den Platz einnimmt, natürlich superkritisch ist und einfach getan werden muss?

Wenn das auf dich zutrifft, entdeckst du in dieser Podcastfolge eine einfach anzuwendende Zeitmanagement Methode, die deine Lösung sein könnte.

Und diese Methode ist definitiv eine meiner ganz großen Favoriten!

Transskript

Hast du in deinem Leben vielleicht auch Aufgaben, Themen, Projekte oder Menschen, bei denen du immer mal wieder denkst: "Das würde ich auch noch gerne machen." oder "Sobald ich einmal Zeit habe, mache ich das." oder "den würde ich auch gern mal wieder treffen."

Oder hast du manchmal vielleicht sogar Schuldgefühle, weil du dir für diese Dinge keine Zeit nimmst, weil ständig etwas anderes deren Platz einnimmt, was natürlich superkritisch ist, aber einfach getan werden muss?

Wenn das auf dich zutrifft, entdeckst du in dieser Podcastfolge eine einfach anzuwendende Zeitmanagement Methode, die deine Lösung sein könnte.

Und diese Methode ist definitiv eine meiner ganz großen Favoriten!

Wenn es eine Zeitmanagement Methode gibt, die ich dir zu 100% empfehle, dann ist es Time Blocking, was wörtlich übersetzt "Zeitblocken" bedeutet.

Es grenzt fast schon an Magie, wie sich mit dieser Technik dein Fokus mühelos steigern lässt. Und mit einem gesteigerten Fokus erhöht sich natürlich auch deine persönliche Produktivität und die Qualität deiner Ergebnisse.

Doch was genau verbirgt sich hinter Time Blocking? Was sind die unschlagbaren Vorteile? Und worauf gilt es genau dabei zu achten?

All das erfährst du in dieser Podcastfolge.

Herzlich Willkommen zur Folge 31 der ZeitStyle Show: Entdecke die effektivste Zeitmanagement-Methode für deine wahren Prioritäten

Alle Informationen und das Transskript zu dieser Folge findest du wie immer auf meiner Webseite unter zeitstylecoach.de/031 für die heutige Folge 31.

Wenn du zu den Menschen gehörst, die nicht das erreichen, was sie sich vornehmen, weil es ihnen schwerfällt sich zu fokussieren und sie sich ständig ablenken lassen, ist Time Blocking dein bester Partner zur Steigerung deiner Produktivität.

Time Blocking ist aus meiner Sicht die effektivste Zeitmanagement-Methode, die es gibt und ich empfehle dir diese absolut uneingeschränkt.

Was ist Time Blocking genau?
Time Blocking ist eine supermächtige Methode, mit der du Zeiten in deinem Kalender für bedeutende Aufgaben, Projekte und Personen blockst.

Durch diese Zeitblöcke stellst du sicher, dass diese Themen und Menschen in deinem Leben überhaupt Beachtung bekommen und nicht durch den täglichen Lärm, andere Aufgaben und sonstige ungeplanten Dinge außen vorbleiben.

Es sind meist Themen und Menschen, die für dich zwar bedeutend sind, bei denen es aber auch nicht unmittelbar schmerzhaft ist, wenn du diese nicht beachtest oder sie immer weiter in die Zukunft geschoben werden.

Du weißt selbst am besten, welche Dinge und welche Menschen das in deinem Leben sind, aber hier ein paar weit verbreitete Punkte:

- Prozessoptimierung - Das klingt vielleicht nicht sexy, kann aber große Auswirkungen haben, dass du effizienter und effektiver wirst und am Ende mehr Zeit für andere Dinge gewinnst.
- Bewegung und Sport - Bewusste und zielgerichtete Bewegung sorgt dafür, dass dein Körper belastbar, dein Geist wach und deine Stimmung positiv bleibt - und zwar so lange wie du lebst.
 - Beziehungspflege - Das Telefonat oder Treffen mit alten Freundinnen und Freunden wird immer weiter nach hinten verschoben, weil es einfach nicht passt. Und auch die Familie - die Eltern, Kinder und Großeltern - hast du vielleicht schon länger nicht mehr gesehen oder gesprochen.
Das sind nur drei Beispiele, doch diese drei sind weit verbreitet und vielleicht auch für dich ein Thema, was du durch regelmäßige Zeitblöcke in deinem Kalender angehen und vor allem verbessern kannst.

Solange es nicht in deinem Kalender steht, findet es auch nicht statt.

Das trifft sicher nicht für alles zu, aber vor allem für die Dinge und die Menschen, die dir wirklich was bedeuten, aber die nicht dringend sind.

Dein Kalender ist das beste Zeitmanagementwerkzeug aller Zeiten. Das weiß du spätestens seit Folge 16 der ZeitStyle Show. Jetzt nutzt du dieses Werkzeug und kombinierst es mit der effektivsten Methode des Zeitmanagements und deine Produktivität wird automatisch nach oben katapultiert.

Während du bis heute vielleicht ausschließlich Termine mit anderen Personen in deinen Kalender schreibst und dazwischen viel, viel Leere existiert, sieht Time Blocking vor, dass du die Zeit für dich und für deine Aufgaben ebenfalls blockst udn diese Blöcke in deinen Kalender einträgst.

Dieses Einteilen in Blöcken steht in enger Verbindung mit deiner Wochenstruktur. Und über die Wochenstruktur kannst du mehr in Folge 20 erfahren.

Auch wissenschaftliche Studien sehen im Time Blocking einen echten Vorteil. Eine Sache, die sich dahinter verbirgt, nennt man "implementation intention". Das ist der englische Begriff, der nichts weiter aussagt, als dass du planst, was du machen möchtest und wann du es machen möchtest.

Du setzt also eine Intension, ein Vorhaben, in die Welt, wann du etwas tun möchtest.

Dadurch fördert Time Blocking die Erreichung deiner Ziele und erhöht letztlich deine Arbeits- und vor allem auch deine Lebensfreude.

Wie ist der Ablauf beim Time Blocking?
Wie genau ist der Ablauf beim Time Blocking? Wie gehst du vor?

Der Ablauf an sich ist super einfach und genau das macht die Methode auch wieder so wundervoll. Du musst nicht irgendwelche aufwändigen Prozessschritte oder Vorgehensweisen lernen.

Das Time Blocking hat genau zwei Schritte:

- Schritt 1: Du legst deine Zeitblöcke in deinem Kalender fest.
Das können einmalige oder wiederkehrende Zeitblöcke sein, also welche, die immer wieder in regelmäßigen Abständen, wie täglich, wöchentlich, monatlich usw., anstehen.

Wiederkehrende Blöcke kannst du sehr leicht mit einem Serientermin in deinen digitalen Kalender eintragen.

Doch egal, ob es sich um wiederkehrende oder einmalige Zeitblöcke handelt, diese Zeitblöcke sind konkret in ihrem Thema, jedoch nicht konkret in der Aufgabe.

Was meine ich damit: Dein Zeitblock könnte lauten "Marketing" und den legst du fest für Donnerstagnachmittag von 14-17 Uhr.

Durch diesen Block hast du schon einmal drei Stunden in dieser Woche für Marketingtätigkeiten, für Marketingthemen und für Marketingaufgaben blockiert. Wenn es ein wiederkehrender Termin ist, dann sind diese drei Stunden ab sofort jede Woche blockiert.

Was jedoch noch nicht klar ist, ist, was du in diesem drei Stunden dann ganz genau machst. Dafür gibt es den zweiten Schritt.

- Schritt 2: Fülle deine Zeitblöcke mit konkreten Inhalten.
Nach Schritt 1 stehen jetzt alle Zeitblöcke in deinem Kalender. Und in deiner Wochen- bzw. Tagesplanung füllst du diese Blöcke nun mit konkreten Inhalten - d.h. mit Aufgaben.

Die drei Stunden "Marketing" werden dann mit Aufgaben und Tätigkeiten gefüllt, wie z.B. E-Mail-Newsletter schreiben oder Landing Page erstellen oder Instagram Posts erstellen und posten und so weiter und so fort.

Und diese zwei Schritte die sind es dann auch schon: Erst Zeitblöcke als Thema in den Kalender eintragen. Dann die Blöcke in der Planung mit konkreten Inhalten befüllen.

So simpel.

Doch welche Vorteile bietet Time Blocking denn jetzt konkret?

Es sind zahlreiche, doch ich habe dir einmal sieben mitgebracht.

Sieben Vorteile von Time Blocking
Vorteil 1: Der Zeitpunkt für bedeutende Themen ist klar. Du musst nur noch den Inhalt planen.

Der große Mehrwert gegenüber einer Planung ohne Zeitblöcke ist, dass du - vor allem bei regelmäßigen Zeitblöcken, also wiederkehrenden Zeitblöcken - sehr schnell den richtigen Zeitpunkt findest, wenn Aufgaben und Tätigkeiten zu einem Block gemacht werden sollen.

Du musst nicht mehr nachdenken: "Hm, wann mache ich was? Wann erledige ich meine Marketingaufgaben?"

Deine Zeitblöcke legen den Zeitpunkt am Tag oder der Woche bereits fest und du musst diese Blöcke nur noch mit Aufgaben füllen.

Vorteil 2: Blockierte Zeiten für bedeutende und wichtige Themen, bedeutet weniger Zeit für nachrangige und unwichtige Themen und Dinge.

Das Parkinson'sche Gesetz lässt grüßen. Dieses Gesetz besagt im Kern: Arbeit dehnt sich auf die verfügbare Zeit aus. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest über dieses Gesetz, dann höre dir gerne die Folge 12 der ZeitStyle Show an.

An dieser Stelle gebe ich dir mit: Je weniger Zeit du für Dinge mit geringem Mehrwert hast, desto besser.

Du hast dir Zeit für deine wichtigen Themen geblockt. Diese Blöcke stehen in deinem Kalender. Diese Zeiten sind also nicht mehr verfügbar für andere Termine oder andere Themen.

Dadurch kannst du vor allem sicherstellen, dass bedeutende Themen auch ihr Stück von deinem Zeitkuchen abbekommen. Ganz besonders gilt das für Themen, die nicht zeitkritisch sind und auch nicht so laut schreien, wie alles andere.

Du blockst dir Zeit, um an diesen Themen zu arbeiten oder dich mit den bedeutenden Menschen zu beschäftigen, die sonst immer zurückstecken müssen.

Vorteil 3: Time Blocking unterstützt dich bei deiner Priorisierung.

Es zeigt deine wichtigen Themen, für die dir in jedem Fall Zeit einräumen möchtest.

Es ist doch so viel leichter heute zu entscheiden, was die nächsten Wochen und Monate wichtig ist ohne, dass die täglichen Dringlichkeiten deine solide und vor allem deine kluge Planung zunichtemachen.

Mit Time Blocking machst du es endlich in der richtigen Reihenfolge: Während sich früher deine Zeit unaufhaltsam mit sonstigen und vor allem dringenden Dingen und Aufgaben gefüllt hat und scheinbar nicht genug Zeit für das Wichtige, aber nicht Dringende vorhandene war, drehst du den Spieß jetzt um: Die bedeutenden Themen bekommen zuerst ihren Platz, alles andere muss schauen, wo es seinen Platz findet.

Das mag auf den ersten Blick nicht eingängig sein, weil die täglichen Anforderungen ja nicht einfach verschwinden werden, aber es wird funktionieren. Es wird funktionieren, weil du anders priorisierst und dir weniger Zeit für die sonstigen Dinge nimmst.

Vorteil 4: Time Blocking fördert deine fokussierte Arbeitsweise.

Wenn du mir schon ein bisschen folgst, dann weißt du, dass ich Fokus als Superkraft des 21. Jahrhunderts bezeichne. Nicht weil es sich so cool anhört, sondern weil es heute so einfach ist abgelenkt zu werden.

Verlockungen im Internet, Störungen durch Apps auf dem Handy und unzählige weitere Möglichkeiten deine Zeit zu verbringen, sorgen dafür, dass wir ständig mehrere Dinge gleichzeitig im Kopf jonglieren. Hinzu kommen noch die vielen großartigen Ideen, die du dir selbst ausdenkst.

Das alles sorgt nicht gerade dafür, dass du fokussiert arbeiten kannst.

Alles, was also helfen kann deinen Fokus heutzutage hochzuhalten oder diesen Fokus zu erhöhen, ist definitiv willkommen. Und Time Blocking ist dabei keine Ausnahme. Es hilft dir dich auf deine wahren Prioritäten zu fokussieren und diese Prioritäten trägst du als Zeitblöcke in deinen Kalender der.

Vorteil 5: Time Blocking bietet dir schnelleren Fortschritt für deine Ziele.

Sobald du Zeitblöcke für konkrete Ziele definierst, stellst du sicher, dass du regelmäßig an diesen Zielen arbeitest.

Dabei ist es völlig egal, ob das Ziel mt deinem täglichen Geschäft verknüpft ist oder eben nicht. Und ganz besonders im letzteren Fall, wenn das Ziel also wenig bis gar nichts mit deinen sonstigen Aufgaben zu tun hat, kommst du durch Time Blocking wesentlich schneller voran. Das Ziel bleibt nicht mehr außen vor und der Wunsch sich endlich damit zu beschäftigen, wird erfüllt.

Vorteil 6: Du wirst dir noch bewusster, wie du deine Zeit verbringst.


Ich bin ein großer Fan von bewusster Verwendung der eigenen Zeit. Time Blocking bietet dir einen guten Überblick darüber, wie du deine Zeit verbringst - und das sogar ohne dass du dabei ein nerviges Tagesprotokoll führen musst.

Vorteil 7: Nein sagen wird leichter.

Du hast bereits einen Termin in deinem Kalender und deine Zeit ist somit verplant. Dadurch wird es sehr viel leichter für dich Anfragen abzulehnen, die in die gleichen Zeiträume fallen.

Das waren also die sieben Vorteile die Time Blocking dir bietet.

Übergeordnet halten wir fest: Mit Time Blocking stellst du sicher, dass alle wahren Prioritäten einen Platz in deinem Leben haben und du kannst diese Prioritäten fokussiert bearbeiten und so schneller Fortschritt machen.

Also, ich weiß nicht, wie du das siehst, aber für mich ist das ausreichend, um es mit der Methode wenigstens einmal zu versuchen.

Doch, bevor du dich jetzt kopfüber hineinstürzt, habe ich noch die folgenden drei größten Fehler für dich, die du unbedingt beachten solltest, dass die Anwendung auch ein voller Erfolg wird.

Die drei größten Fehler im Time Blocking
Fehler Nr. 1: Zu denken: "Das funktioniert bei mir nicht."

Vielleicht glaubst du, dass deine Situation eine ganz Spezielle ist und Time Blocking bei dir nicht funktioniert. Ich möchte dir ans Herz legen, dass du es wenigstens einmal versuchst und Time Blocking eine echte, eine ernsthafte Chance gibst.

Denn selbst, wenn kein Tag wie der andere ist und ständig Dinge von außen geflogen kommen, kannst du dir immer noch einen Zeitblocker "Ungeplantes" in deinen Kalender setzen und das Time Blocking dann noch intensiver für dein Privatleben nutzen. Dadurch schützt du wenigstens die Zeit mit deinen Lieben und für dich selbst.

Fehler Nr. 2: Sofort die ganze Zeit verplanen.

Wenn du mit Time Blocking startest und dadurch deine Tages- und Wochenstruktur aufbaust, dann starte langsam. Fange klein an und baue diese Struktur langsam aus. Wenn du bis eben noch einen leeren Kalender hattest und in 10 Minuten ist dieser vollgepackt mit etlichen Zeitblöcken kann das durchaus zu Stress führen.

In einem persönlichen Zeitmanagement-Coaching bilden wir gemeinsam diese Zeitblöcke und arbeiten die Struktur heraus. Dabei können wir uns über den Prozess unterhalten und wie es dir dabei geht bzw. welche Gedanken du gerade hast und auch welche Blockaden sich vielleicht in dir entwickeln.

Und selbstversändlich begrüße ich dich gerne in einem persönlichen Coaching. Doch, im Moment bleibt uns nur diese Podcastfolge. Daher bitte ich dich langsam und behutsam an das Time Blocking heranzugehen und dir diese wundervolle Methode nicht kaputt zu machen, indem du sofort All-in gehst und dann feststellst, dass du noch nicht bereit bist für so viel Struktur und geblockte Zeit in deinem Leben.

Verstehe bitte eins: Time Blocking und der damit verbundene Aufbau deiner Struktur ist ein iterativer Prozess. Du wirst deine Zeitblöcke immer wieder anpassen und du wirst sie schärfen dürfen, so dass es letztlich immer zu deiner aktuellen Realität passt.

Starte mit wenigen Zeitblöcken an wenigen Tagen, oder vielleicht mal einer Woche. Und dann schau wie es läuft und was du daraus mitnehmen kannst.

Frage dich am Ende dieser Woche: Habe ich mich an meine Zeitblöcke gehalten? Und hat es sich gut angefühlt?

... und wenn ja, dann gehe von dort weiter.

Fehler Nr. 3: Du ignorierst deine gesetzten Zeitblöcke komplett.

Nun hast du Zeitblöcke in deinen Kalender eingetragen, hältst dich aber nicht daran.

Das könnte daran liegen, dass deine Zeitblöcke nicht mit der Realität übereinstimmen, also nicht zu deiner Lebenssituation passen.

Versuche so gut wie möglich die Realität mit deinen idealen Vorstellungen zu vereinen.

Ein Beispiel hierzu aus meinem Leben: Ich hatte sehr lange morgens von 5 Uhr bis 6:30 Uhr einen Block "Fokuszeit" in meinem Kalender. Es gab Zeiten, da hat das auch super funktioniert.

Doch dann wurden die Nächte mit unseren kleinen Sohn unruhiger und ich war morgens nicht mehr fit genug und bin lieber liegengeblieben oder ich war einigermaßen fit, wollte ihn jedoch nicht aufwecken, wenn ich aufstehe.

So oder so, der Zeitblock stand in meinem Kalender, kam jedoch nicht zur Anwendung. Das hat mir natürlich recht wenig gebracht. Und beim Blick in meinen Kalender sah ich diesen Blocker, den ich immer wieder nicht eingehalten habe.

Das hat sich nicht gut angefühlt.

Ich bin jemand, der tun möchte, was er sagt und ein Zeitblock in meinem Kalender ist etwas, was ich mir vorgenommen habe und daher möchte ich diesen auch einhalten.

Und mittlerweile habe ich das angepasst: Heute steht von 5:30 Uhr bis 8:15 Uhr "Familienzeit" als Block in meinem Kalender und sollte ich doch mal früher aus dem Bett kommen und alle anderen noch schlafen, dann gönne ich mir einen Fokusblock oder mache etwas anderes.

Das ist dann wiederum ein sehr schönes Gefühl, weil es ein ungeplanter Bonus ist.

Also achte in jedem Fall darauf, dass du deine Zeitblöcke auch einhältst. Mal einen Zeitblock auszutauschen oder zu ignorieren ist kein Weltuntergang. Doch, sobald dir auffällt, dass du bestimmte Blöcke mehr oder weniger bewusst ignorierst oder diese aufgrund deiner Umstände gar nie möglich sind, dann passe deinen Kalender an.

Solange du diese drei Fehler beachtest, hast du eine gute Grundlage für einen Start und kannst dein Time Blocking schnell auf- und ausbauen.


Muss ich jetzt jede Minute meines Lebens in einen Zeitblock packen?

Wenn ich Time Blocking vorstelle, in meinem Seminaren, im Coaching oder in Gespräche mit anderen Menschen, bekomme ich sehr häufig die folgende Frage: Muss ich jetzt jede Minute meines Lebens in einen Zeitblock packen?

Die einfache Antwort lautet Ja.

Doch, bevor du nun Schnappatmung bekommst, weil du befürchtest, dass dein Leben nicht mehr lebenswert ist, wenn du jede Minute in Zeitblöcke packst, bleib noch ein bisschen bei mir.

Die Antwort lautet Ja, weil es funktioniert.

Doch natürlich ist es auch so, dass sich das nicht für jeden gleich gut anfühlt und dadurch auch nicht den gleichen Nutzen für jeden bringt.

Viele Leute wehren sich gegen Struktur in einem hohen Ausmaß, weil sie glauben, dass ihr Leben dadurch eingeschränkt und zu durchgetaktet ist. Sie fürchten, dass sie nicht mehr spontan und flexibel sein können und das Leben nicht mehr genießen können.

Doch genau das Gegenteil ist der Fall: Je mehr Struktur du in deinem Leben hast und sich diese durch Zeitblöcke in deinem Kalender widerspiegelt, desto höher ist dein Ausmaß an Spontanität und Flexibilität OHNE REUE.

Und genau diese zwei letzten Wörter sind entscheidend: OHNE REUE.

Wenn du keine Zeitblöcke im Kalender hast, sieht es so aus, als könntest du jede Minute so verbringen, wie es dir gerade beliebt. Du bist frei und kannst tun und lassen, was du willst.

Das klingt gut, ist jedoch ein Trugschluss, richtig?

Denn selbst, wenn nichts in deinem Kalender steht, gibt es dutzende von Aufgaben und Anforderungen, die auf einer deiner Listen stehen oder dir im Kopf herumschwirren.

Diese gähnende Leere in deinem Kalender führt dazu, dass du nicht genau weißt, worauf du dich nun fokussieren sollst. Würde nun ein Zeitblock "Marketing" in deinem Kalender stehen, wäre es sehr viel leichter für dich die entscheidenden Aufgaben zu bestimmen und auch anzugehen.

Doch ohne diese Zeitblöcke sieht es tatsächlich so aus, als hättest du Zeit.

Nutzt du diese "freie Zeit" nun so, wie du spontan Lust hast, passiert es häufig, dass du zwar eine schöne Zeit hast, doch hinterher stellst du fest, was alles liegengeblieben ist und was du vergessen hast oder was du noch machen musst.

Und dadurch ist die schöne Zeit schon wieder durch Stress und Hektik überschrieben. Und vielleicht bereust du es auch, dass du so spontan gehandelt hast.

Mit einem Zeitblock im Kalender kannst du ebenfalls sehr spontan sein. Du kannst dich weiterhin jede Sekunde entscheiden, was du wann tun möchtest. Es gibt nur einen gewaltigen Unterschied: Jetzt weißt du ganz genau, was du für deine Spontanität opferst.

Du siehst schwarz auf weiß, was du zu dieser Zeit eigentlich geplant hättest und kannst entscheiden: Ist es diese spontane Möglichkeit, die sich hier vor mir auftut, jetzt tatsächlich wert den geplanten Zeitblock zu ersetzen, oder nicht?

Oder hier ein konkretes Beispiel: Du fragst dich: "Treffe ich mich am Nachmittag mit einem alten Freund, den ich 2 Jahre nicht mehr gesehen habe und der heute - und nur heute - zufällig in der Stadt ist oder erledige ich meine Marketingaufgabe, die mir mehr Reichweite und Umsatz für mein Business bringt und so unser Leben, das wir uns vorstellen, für mich und meine Familie realisieren kann."

Niemand hat gesagt, dass die Entscheidung immer leicht sein würde, aber zumindest hast du nun alle Informationen und kannst darauf basierend eine bewusste Entscheidung treffen.

Und diese Entscheidung führt dazu, dass du dich hinterher auch noch gutfühlst. Du bereust nichts, weil du bereits vorher alle Informationen hattest und diese Informationen in deine Entscheidungsfindung eingeschlossen hast.

Und jetzt könnten wir sagen bei einem Zeitblock "Marketing" ist das vielleicht weniger kritisch, aber wie sieht es aus, wenn in deinem Kalender zum gleichen Zeitpunkt ein Block steht, der "Familie" lautet, oder "Date Night" oder "Spielen mit den Kindern"?

Wie gesagt, die Entscheidung muss nicht immer leicht sein. Es ist jedoch so, dass du hinterher nicht mehr sagen kannst, dass du etwas übersehen hattest und dich dadurch schlecht oder auch schuldig fühlst.

Ich hoffe sehr, dass du Time Blocking künftig einsetzt und wirklich auf die Spitze treibst. Vielleicht auch einfach nur, weil du neugierig bist und wissen willst was dann in dir passiert oder um dich herum passiert.

Und nein, natürlich musst du nicht jede Minute in deinem Kalender mit Blöcken verplanen. Doch, wenn diese Blöcke die Dinge darstellen, die dir wirklich wichtig sind, wenn diese Blöcke die Dinge darstellen, die dir wirklich Freude bereiten in deinem Leben, wenn dir diese Blöcke die Dinge darstellen, die dich gut fühlen lassen und die dich zu deinen Zielen bringen, was soll dann daran falsch sein oder was soll daran unangenehm sein?

Das gilt insbesondere dann, wenn diese Dinge, die du durch Zeitblöcke in deinen Kalender packst, andernfalls weiterhin hinten runterfallen oder immer wieder auf morgen oder nächste Woche verschoben werden.

Und falls du Begleitung in diesem Prozess haben möchtest und wir gemeinsam deine Zeitblöcke finden und deine Wochen- und Tagesstruktur aufbauen sollen, dann melde dich gerne bei mir für dein persönliches ZeitStyle-Coaching.

Wie immer geht es im Leben einzig und allein um Prioritäten. Du weißt, dass du jede Sekunde nur einmal verbringen kannst. Wähle deine Zeitblöcke so, dass sie dir die gewünschte Ergebnisse liefern und dein Leben auch wirklich bereichern.

Und überlege künftig zwei Mal, ob die spontanen Alternativen, die sich dir im Alltag bieten, wirklich eine bessere Wahl darstellen, als die Zeitblöcke, die du von langer Hand, sorgfältig geplant hattest.

Schreibe mir gerne auf Instagram oder Facebook, wie du das Time Blocking in deinen Alltag integriert hast.

Und ich freue mich, wenn du dir ein paar Minuten blockst, um den Podcast zu abonnieren und zu bewerten. Denn dadurch verschaffst du ihm mehr Sichtbarkeit und unterstützt andere diesen zu finden.

Danke, dass du dabei warst und bis zum nächsten Mal.

Endlich mehr Zeit!

Wie Sie weniger arbeiten und mehr erreichen.

Kennen Sie das Gefühl, dass Ihnen die Zeit davonläuft? Sie möchten so viele Dinge tun, doch nie ist genügend Zeit?

Mit gutem Zeitmanagement haben Sie mehr frei verfügbare Zeit, die Sie nach Ihren Vorstellungen und ohne schlechtes Gewissen verbringen können. Es schenkt Ihnen mehr Ruhe im Alltag und im Leben und unterstützt Sie dabei, weniger zu arbeiten und mehr zu erledigen und zu erleben.

Dieses Buch unterstützt Sie dabei, sich bewusst zu machen, womit Sie Ihre Zeit überhaupt verbringen und wie Sie Ihren Fokus auf die entscheidenden Dinge richten, die Ihnen mehr Lebensfreude und Zeit für das Wesentliche bringen.

ZeitStyle Coach

Mathis Uchtmann

Trainer, speaker und coach zum Thema Zeitmanagement

Mathis Antrieb ist die Beantwortung der Frage: Wie schaffe ich es Tag für Tag die Anforderungen und Erwartungen von mir selbst und anderen bestmöglich zu erfüllen - und zwar ohne mich dabei selbst zu verheizen?

Viel arbeiten kann jeder. Und Möglichkeiten das zu beweisen, gibt es heutzutage sehr viele - leider!

Es muss doch auch anders gehen? Und das tut es auch!

Für ihn stehen bedeutende Ergebnisse gepaart mit einer hohen Arbeits- und Lebensfreude an erster Stelle. Und hierfür hat er ein effektives Zeitmanagement-System entwickelt, das sich in erster Linie mit unseren Denk- und Verhaltensweisen beschäftigt und Werkzeuge hinten anstellt.

Zeitmanagement beginnt im Kopf!

Die Möglichkeit seine Strategien, Konzepte und Methoden zu testen hat er reichlich. Er jongliert täglich die Anforderungen eines Team- und Projektleiters in einem 40-Stunden Job eines führenden Software-Unternehmens und der Nebentätigkeit als Trainer, Speaker, Autor und Coach für Zeit- und Selbstmanagement.

2020 hat er auch die Chance bekommen sein Zeitmanagement als Vater zu optimieren und hierfür auch neue Strategien und Methoden zu entwickeln.

MATHIS' TRAININGS, IDEEN UND INSPIRATIONEN SIND HIER ZU FINDEN:

FOLGE IHM auf deinem LIeblingskanal!

© Copyright 2021 ZeitStyle Coach

Erreiche deine Ziele schneller und entspannter!

Trage deine E-Mailadresse ein und ich schicke dir den Link zum Training umgehend per E-Mail zu.

Ich bin damit einverstanden, dass das ZeitStyle Coach Unternehmen mir in regelmäßigen Abständen E-Mails zu Zwecken der Werbung für aktuelle Angebote, sowie Informationen zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmertum übersendet und dazu meine Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Datenübertragung und Speicherung meiner Angaben zu deren Bearbeitung einverstanden.

Close

Hole dir deine Fragensammlung mit 111 Fragen zu deinem persönlichen Jahresreview

We process your personal data as stated in our Privacy Policy. You may withdraw your consent at any time by clicking the unsubscribe link at the bottom of any of our emails.

Close
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Klicken Sie hier, um das Tracking über Google Analytics zu unterbinden.